Warum in Neuseeland Studieren?

Diese Frage wurde mir sehr oft gestellt in den letzten 12 Monaten, und ja ich hab sie mir sogar selbst mehrmals gestellt. Nachdem nun mein Auslandssemester an der University of Auckland so gut wie abgeschlossen ist, kann ich nun sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Ich versuche hier mal ein paar Stichpunkte zu beantworten:

 

1. Warum in Neuseeland studieren: Englischsprachig (geringfügiger Akzent), internationales Umfeld, akkreditierte Universitäten und ein großes Angebot an Studienmöglichkeiten sind meiner Meinung nach die Hauptgründe für ein Studium. Einer dagegen sind sicherlich die üppigen Semester gebühren, die ähnlich wie an Amerikanischen Universitäten sind. Meine Erfahrung war ein top organisiertes Studium mit interessanten Fächern und einem besseren Prüfungssystem als in Deutschland. Hier schreibt man Assignments - sprich mehrer kleinere Tests unterm Semester und in den meisten Fächern dann noch eine Art Abschlussprüfung, was in meinen Augen das lernen erleichtert und eine bessere Note ermöglicht. Im Unterschied zu einem Studium in Deutschland, muss man hier vom ersten Tag an dabei sein und mitarbeiten, ansonsten versiebt man schnell das ein oder andere Assignment. 

 

2. Wie ist das leben in Neuseeland: Normalerweise ist man es gewöhnt, sobald man weiter weg von zu Hause ist, sprich traditionell in den Urlaub fährt, erlebt man anderes Wetter, andere Kulturen, andere Sprachen und muss sich demnach anpassen. Hier in Neuseeland ist das meiner Meinung nach etwas anders. Die meisten Leute hier haben einen internationalen Hintergrund, die nur knapp 5 Millionen Einwohner Neuseelands kommen meiner Meinung nach aus allen Ecken der Welt. Es gibt nicht so etwas wie eine Hauptreligion - jeder glaubt an das was er will und ein paar Sekten. Gesprochen wird Englisch, das jedoch mehr oder weniger gut. Auffällig ist demnach auch, dass ein echter Kiwi Akzent nicht existiert, da ein Großteil der Bevölkerung in den letzen 50 Jahren eingewandert ist und somit sich die Sprache verlaufen hat. Bei Lebensmitteln gibt es keinen zu großen Unterschied in der Auswahl, aber einen enormen in der Qualität. Neuseeländer haben erstklassiges Fleisch, tolles Gemüse und Obst, Honig und Milchprodukte, die sie Stolz mit dem Label "Made in New Zealand" versehen - Bio braucht hier noch keiner. Etwas was definitiv anders ist, ist das Wetter. Es kann sich am Tag mehr mal ändern und bis zu 15 Grad schwanken. Außerdem sind die Jahreszeiten genau entgegen gesetzt zu unseren in Deutschland, sprich ist bei uns Winter, ist in Neuseeland Sommer. Um das ganze noch abzurunden noch eine Info zu den Kosten. Leben in Auckland, Wellington oder Queenstown ist teuer. Mit teuer meine ich preise wie in München. Desweiteren kommt dazu dass es extrem schwierig ist eine Wohnung zu bekommen. Ansonsten kann man das Nahverkehrssystem benutzen, was an sich nicht gerade schlecht ist, und einem preiswert überall da hinbringt, wo man nur möchte. Strom, Wasser, Lebensmittel, Klamotten und Ausgehen sind leider auch teurer als in Deutschland, wenn man allerdings ein wenig mit seinem Geld haushalten kann ist es kein großes Problem. Um nochmal auf meine Einleitung zu kommen, das Urlaubsfeeling, es ist definitiv da, dennoch fühlt man sich nicht als wäre man auf der anderen Seite der Welt. 

 

3. Was macht Neuseeland besonder: Für mich war ein Hauptargument, warum ich nach Neuseeland wollte, die Natur. Hier möchte ich nun einen Satz zitieren, den ich auf eine Postkarte geschrieben habe "Neuseeland ist wie Österreich, plus Palmen und Meer." Nach wie vor, finde ich das dieser Spruch passt, zumindest für die Nordinsel. Hier findet man auch nicht nur Schafe, sondern viel mehr Kühe, wie ich in einem älteren Beitrag schon erwähnt habe. Aber ja besonders macht dieses Land in meinen Augen ganz klar die Natur. Man muss sich nur ein Auto nehmen, 20 Minuten aus der Stadt fahren und hat dann wunderschöne Strände, ewig grüne Weiten und tolle Landschaften vor sich. 

 

4. Wie ist das mit den Maoris: Die Kultur ist leider fast ausgestorben - man kann sie noch im Museum bewundern - die Maori. Sie ist mehr Trend als Tradition, der Waka - Kriegstanz - wird von den All Blacks, dem national Rugbyteam immer vor einem Spiel als große Show aufgeführt. Man erkennt die Maori zwar an ihrem Auftreten und äußerlichen Erscheinungsbild, dennoch sind diese ganz normal in das leben wie alle anderen Neuseeländer integriert. Es gibt nur eine geringe Zahl an Maoris, die es vorziehen noch in ihren Traditionellen Hütten zu hausen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0