Bankkonto, Telefonieren, Internet

In diesem Beitrag möchte ich kurz auf essenzielle Dinge eingehen, die einfach zum Lebensstandard dazugehören. 

 

1. Bankkonto:

Die bekanntesten Banken in Neuseeland sind die ANZ, BNZ, und ASB. Alle drei Banken sind häufig vertreten und bieten guten Service. Die ASB und ANZ bieten kostenlose Konten für Studenten, allerdings nur sofern regelmäßiges Einkommen vorhanden ist und der Aufenthalt 6 bis 12 Monate beträgt. Des Weiterem benötigt man eine Bescheinigung über den Wohnort. Problem hierbei ist, dass man diese Bescheinigung nicht so leicht bekommt, denn ein Hotel oder Hostel sind keine festen Wohnsitze. Glücklicherweise haben wir eine sehr nette Airbnb Vermieterin, die uns mit zu ihrer BNZ Filiale nahm und uns dort einen Account eröffnen lies. Die Gebühren sind hier 5 NZ$ monatlich. Außerdem benötigt man ein gültiges Visum sowie seinen Reisepass um den Account zu erstellen. 

 

2. Telefonieren: 

Für kurze Aufenthalte bietet Vodafone eine Travel SIM an. Diese kostet 50 NZ$. Darin enthalten sind für 60 Tage 3 GB Internet und 200 Freiminuten nach Neuseeland, Australien oder sogar Europa. Die SIM bekommt man in jedem Vodafone Shop und man benötigt noch nicht einmal einen Personalausweis dafür. WhatsApp läuft weiterhin mit der alten Nummer.

 

3. Internet:

Man kann an vielen öffentlichen Orten kostenlos ins Netz. Besonders im Stadtzentrum ist die Verfügbarkeit von kostenlosen Wlan Netzen hoch. Wie es mit einem Hausanschluss funktioniert werde ich in ca. einer Woche erzählen. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0